Stabi Workout für Läufer

Laufen ist für uns Menschen eine natürliche Bewegung. Unsere Vorfahren legten täglich viele Kilometer Gehend und Laufend zurück, jagten ihre Nahrung in einem konstanten Dauerlauf und flohen in Sprints vor Gefahren. Unser Körper ist auf das Laufen von langen Strecken perfektioniert.

Das Problem des modernen Menschen ist jedoch, dass langes Sitzen, wenig Bewegung, Übergewicht und Fehlstellungen von Gelenken das reibungslose Funktionieren unseres Bewegungsapparates einschränken. Uns fehlt die früher normale Kräftigung unserer Muskulatur.

Regelmäßiges Laufen ist für unsere Muskulatur, für unser Herz- Kreislauf- System sowie für unsere Fettverbrennung überaus wertvoll. Wir stärken unseren Körper, machen ihn leistungsfähig und beugen Verletzungen und Erkrankungen vor. Wir machen unser Leben also gesünder, werthaltiger und länger.

Stabilisierungstraining für Läufer

Obwohl das Laufen eine für uns natürliche Bewegung darstellt, sind unsere Gelenke und unser Skelettsystem großen Kräften ausgesetzt. Nach jeder Flugphase müssen beispielsweise die Sprunggelenke, Kniegelenke sowie unser Lendenwirbelsäulenbereich die während der Landung entstehenden Kräfte aufnehmen und absorbieren. Dies passiert während einer Laufeinheit tausende Male. Du kannst Dir also vorstellen wie viel unser Körper leisten muss und wie viel er wegstecken muss. Wir sollten ihm hierbei helfen.

Um eine saubere Funktionsfähigkeit zu gewährleisten und die beschriebenen Gelenke zu stabilisieren, müssen wir die Muskulatur rund um die beim Laufen besonders belasteten Bereiche, kräftigen und damit stabilisieren. So kann unsere Muskulatur einen Großteil der Belastung aufnehmen und damit unser Skelettsystem entlasten. Je stärker unsere Muskulatur rund um die Läufergelenke ist umso weniger werden unsere Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder in Mitleidenschaft gezogen.

Aus diesem Grund brauchen Läufer ein spezielles Stabilisationstraining.

Stabi Workout für Läufer 1
Stabilisationstraining macht Läufer leistungsfähig und hält Dich gesund

Stabilisierungstraining für Läufer mit dem Sling Trainer

Erfahrene Läufer kennen die Vorteile von Stabitraining. Wir gehen mit dem folgenden Workout jedoch einen Schritt weiter. Wir nutzen die hohe Effizienz des Sling Trainings und verknüpfen diese mit bewährte Stabi-Übungen für Läufer.

Als regelmäßige Leser von Sling-Trainer-Tipps kennst Du die Vorteile des Sling Trainings. Ganz grob zusammengefasst sind diese:

  • Hohe Effizienz des Trainings durch die natürliche Instabilität während des Sling Trainings
  • Beanspruchung vollständiger Muskelketten (kleine, skelettnahe Muskelgruppen sowie die großen Muskeln)
  • Core wird auf eine natürliche Art und Weise mit trainiert.

Das Stabiworkout für Läufer mit dem Sling Trainer

Sigi hat auf unserem Youtube Kanal „OCR meets Trailrunning“ ein Workout mit 6 Übungen vorbereitet. Wir trainieren jede Übung in zwei Sätzen.

Sling Training ÜbungAnzahl der SätzeEinheit (Wdh./Zeit)Pause
Lunge in den Sling21530 Sekunden
Bergsteiger in den Slings21530 Sekunden
Seitstütz in den Slings2 30 Sekunden (beide Seiten)30 Sekunden
Unterarmstütz in den Slings260 Sekunden30 Sekunden
Seitlicher Ausfallschritt21530 Sekunden
Wadenheben21530 Sekunden
Stabi Training in den Slings für Läufer – Das Workout

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Stabiworkout für Läufer mit dem Sling Trainer

Anmerkung zum Sling Trainer in dem Video:

In dem Video benutzt Sigi den Sling Trainer von Body Wisdom. Wir verwenden diesen sehr gerne in unseren Outdoortrainings, da er sehr klein ist und deshalb hervorragend und platzsparend transportiert werden kann. Umfangreiche Infos findet ihr natürlich auf unserer Seite (Ein Klick auf das Bild genügt) ;-)

BODY WISDOM Sling Trainer - Der kleinste Sling Trainer der Welt
Das kleine Kraftpaket der Sling Trainer, der Body Wisdom