Ich trainiere gerne draußen an der frischen Luft, am Liebsten mit Menschen die ich gerne mag. Ich genieße es die Elemente zu spüren und die Jahreszeiten aktiv zu fühlen und mitzuerleben. Ihr könnt euch denken, dass mein Sling Trainer mein ständiger Begleiter ist. Ein Workout als Bestandteil einer Bootcamp Einheit im Wald, Stabi-Training nach dem Laufen oder ein komplettes Ganzkörperfitnesstraining auf dem nahen Bolzplatz. Der Sling Trainer ist schnell an einem Ast, einer Stange oder einer Latte am Fußballtor angebunden und schon kann das Training beginnen.

Das perfekte Home Gym - Training zu Hause 1
Im Freien zu trainieren ist unschlagbar! Aber ab und zu müssen wir zu Hause trainieren.

Aus diesem Grund war das Frühjahr des Jahres 2020 und seine COVID-19 Herausforderungen sehr unbefriedigend für mich. Strenge Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen und ein beständiges Unsicherheitsgefühl haben mich dazu getrieben, mein Training zu Hause, in den eigenen vier Wänden zu absolvieren. Anfangs war das für mich eine ungeliebte Notwendigkeit, mittlerweile hat das Home-Training in meinem Trainingsplan einen festen Platz gefunden.

Die richtigen Voraussetzungen für Dein Training zu Hause schaffen

Ich habe mich im Frühjahr diesen Jahres viel mit dem optimalen Home-Gym beschäftigt und hatte konkrete Anforderungen an die Ausrüstungen und die Rahmenbedingungen.

  • Training des gesamten Körpers: Das wichtigste Kriterium war für mich, dass ich meinen ganzen Körper zu Hause trainieren können muss.
  • Platzschonendes Training: Für mein Training steht mir zu Hause nicht besonders viel Platz zur Verfügung. Ich habe im Wohnzimmer in etwa 2x2m (4qm) als Trainingsfläche zur Verfügung. Da dieser Platz keine exklusive Trainingsfläche ist, muss sie nach dem Training einfach aufgeräumt werden können. Es darf nichts stehen bleiben.
  • Wenig Lagerfläche: Die Trainingsgeräte müssen nach dem Verwenden aufgeräumt werden und dürfen nur wenig Lagerplatz benötigen. Damit entfallen Trainingsterminals, irgendwelche Hantelbänke oder Langhanteln.
  • Preis sollte nicht hoch sein
  • Ich lege viel Wert auf funktionelles Training, deshalb sollte das Trainingsgerät ein Training von Muskelketten unterstützen

Ich habe zu Hause bereits ein paar Kurzhanteln mit genügend Hantelscheiben zum Wechseln, eine Matte und zwei Kettlebells in zwei unterschiedlichen Gewichten.

Ganz ehrlich, ich habe wirklich lange überlegt was ich alles brauche, habe mich jedoch dann für einen neuen Sling Trainer entschieden.

Sling Trainer als perfektes Tool für das Training zu Hause

Der Hauptgrund warum ich mich für einen Sling Trainer für mein Home Training entschieden habe ist die Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten. Mit einem Sling Trainer kann ich meine komplette Muskulatur trainieren. Der große Vorteil liegt darin, dass ich mit dem Sling Trainer ganze Muskelketten trainiere, einschließlich der Tiefenmuskulatur an welche man normalerweise nur schwer rankommt mit herkömmlichen Trainingsmethoden. Gerade diese stellt jedoch in der Praxis das schwächste Glied der Kette dar und verhindert große Leistungsfortschritte.

Konkret bedeutet dies für mich als Hindernisläufer (OCR Runner), dass mein Trainingsfokus auf einer hervorragenden Körperstabilität, ergänzt durch einen starken Oberkörper und starke Beine liegt. All diese Trainingsziele kann ich mit einem Sling Trainer erreichen.

Ich habe in meine Wohnzimmerdecke mit einer Bohrmaschine ein Loch für einen sicheren Dübel gebohrt, den Dübel gesetzt und dort einen stabilen Anker, ähnlich wie sie für das Festmachen von Affenschaukeln verwendet werden, hineingeschraubt. Rund um diese Verankerung brauche ich ca. 1,5m Platz um meine Sling Übungen sicher und ohne Einschränkungen durchführen zu können. Das ist sehr wenig Platz.

Den Sling Trainer kann ich mit einem Klick auf den Karabiner unkompliziert aushängen und in einer Schublade verstauen. Mir steht also nichts im Weg und das Aufräumen nach dem Training ist eine Kleinigkeit. Ich habe mir angewöhnt direkt nach dem Dehnen den Sling Trainer auszuklicken und zu verstauen.

Du kannst einen Sling Trainer in unterschiedlichen Preisspannen kaufen. Das beginnt bei einstelligen Beträgen für Discountermodelle und endet bei ca. 200,- EUR bei den Hochpreismodellen mit extremer Qualität und Haltbarkeit. Ich habe euch einen wertvollen Artikel zum Kauf eines Sling Trainers geschrieben, samt einer kostenlosen Entscheidungsmatrix zum download.

Erfahrungen mit dem Sling Trainer im Home Gym

Ich habe während der Ausgangseinschränkungen dreimal die Woche mit dem Sling Trainer zu Hause trainiert. Zusätzlich bin ich zwei- bis dreimal die Woche hinaus zum Laufen gegangen um meine Ausdauer zu behalten.

Das Training mit dem Sling Trainer ist niemals langweilig geworden, allerdings habe ich bei den Übungen viel probiert und viel Erfahrung gewonnen. Ich muss gestehen, dass ich die anaeroben Einheiten in Form von Cardio Training durch Bodyweight Übungen (Burpees, Turkish Getups etc.) trainiert habe und mich beim Sling Training auf Kraft- und Kraftausdauertraining konzentriert habe. Dabei habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht, denn schon nach wenigen Wochen bemerkte ich die positiven Effekte.

Mittlerweile gehört das Sling Training zu Hause zu meinen festen Ritualen. Meistens trainiere ich 30 Minuten vor der Arbeit nach einem festen Plan und mit konkreten Zielen. Ich gehe mit einer positiven Grundspannung in die Arbeit, habe mein Krafttraining bereits erledigt und kann mich am Abend dem Ausdauertraining widmen. Für mich ist das die optimale Kombination.

Ich hoffe, dass uns ein zweiter Lockdown erspart bleibt. Aber auch ohne einen solchen Lockdown spart euch das Sling Training zu Hause viel Zeit (Anfahrt ins Fitnessstudio), ist effektiv und lässt sich hervorragend in eure Lebensplanung integrieren.

Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mir in die Kommentare!

Euer Uwe