Sling Trainer Pushups

Liegestütze (Pushups) können in dem Sling Trainer auf vielfältige Art und Weise trainiert werden. Wir versuchen Dir an dieser Stelle möglichst viele Versionen zu zeigen und Dir nützliche Tipps und Tricks dazu zu verraten.

Liegestütze in ihren Variationen sind richtige Allroundübungen die Dir Deinen Brustmuskel, Deine Arme, Deinen Rücken, Deine Schultern und viele weitere Muskelpartien stärken. Eine enorme Vielzahl von Trainingsmöglichkeiten macht diese Übung auch im Sling Training zu einer der Kernübungen die Du beherrschen solltest.

Schlingentraining ist überall möglich
Im Sling Trainer spürst Du die Effektivität der Pushups jede Sekunde Deines Trainings

Pushups im Sling Trainer richtig ausgeführt

Wie schon angekündigt gibt es dutzende von Varianten der Pushups, auch und gerade mit dem Sling Trainer. Deshalb werden wir Dir an dieser Stelle im Laufe der Zeit verschiedene Varianten zeigen.

Hohe Pushups

  • Dein Sling Trainer ist auf Hüfthöhe eingestellt
  • Stell Dich mit dem Rücken zur Aufhängung, die Griffe Deine Sling Trainers fest in den Händen. Die Bänder laufen an der Außenseite Deiner Arme entlang. Deine Schultern sind weg von den Ohren (also nach unten gezogen und gefühlt nach hinten fixiert (Schulterblätter zusammen).
  • Nun lässt Du Dich mit geradem Körper langsam in die Schlingen sinken und schiebst Dich wieder nach oben
  • Dein Kopf und Körper bleiben in einer Linie. Behalte Deine Grundspannung.
  • Du kannst die Pushups variieren indem Du diese breiter oder enger trainierst. Wenn Du sie breiter trainierst, liegt der Fokus eher auf Deiner Brustmuskulatur, eng am Körper wird eher Dein Trizeps trainiert.

Video Pushups im Sling Training

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In diesem Video zeigt euch Sigi die hohe Variante der Pushups im Sling Trainer

Zielmuskulatur

Wie gesagt wird beim Liegestütz eine Vielzahl von Muskelgruppen trainiert. Die Hauptspieler variieren je nach Übungskonzeption (Winkel, Armstellung, Handhaltung etc.)

  • Brustmuskeln. Der Große Brustmuskel (Musculus pectoralis major)
  • Trizeps.
  • Schultermuskeln. (Deltoideus)
  • Rumpfmuskulatur

Vermeide die folgenden Fehler

  • Schultern werden hochgezogen
  • Körper verliert die Spannung und hängt durch
  • Hände werden abgeknickt